Zahnästhetik für ein schönes strahlendes Lächeln

Schöne Zähne sind ein echter Hingucker

Ein Blick aufs Outfit, auf Haltung und Haare, vor allem aber auf das Gesicht – es braucht meist nur Sekunden und schon haben wir uns ein Bild von einem Menschen gemacht. Maßgeblichen Einfluss auf den ersten Eindruck haben auch unsere Zähne.

Ein strahlendes Lächeln mit makellosen Zähnen ist viel mehr als nur ein schönes Accessoire: Es ist eine ganz persönliche Visitenkarte, die wir viel häufiger abgeben als uns bewusst ist. Denn unsere Zähne sind wortwörtlich ein Hingucker: Bei der ersten Begegnung schauen 80 Prozent zuerst auf den Mund – und innerhalb von Sekunden entsteht der erste Eindruck, den wir von einem Menschen bekommen.

Erfolgsfaktor schöne Zähne

Nichts spiegelt die Persönlichkeit eines Menschen so sehr wider wie sein Lächeln: Schöne Zähne signalisieren sichtbar Lebensfreude, Attraktivität und Wohlbefinden. Sie stärken das Selbstbewusstsein und sind im zwischenmenschlichen Kontakt, aber insbesondere im Berufsleben nachweislich wichtige Erfolgsfaktoren. Das belegt eine wissenschaftliche Studie des King’s College in London: Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen mit schönen Zähnen als intelligenter, erfolgreicher und durchsetzungsstärker beurteilt werden.

Der Blick aufs Ganze

Gerade, weiß und ebenmäßig – das sind die wesentlichen Attribute eines gewinnenden Lächelns. Lange war es ein Statussymbol der oberen Zehntausend, heute muss zum Glück niemand mehr auf dieses Privileg verzichten. Denn die moderne ästhetische Zahnmedizin und individuelle Behandlungsmethoden bieten zahlreiche Möglichkeiten, der Natur auf die Sprünge zu helfen. Mit einem wirksamen Bleaching sorgen wir dafür, dass verfärbte Zähne kein Schattendasein mehr führen müssen. Kleinere Lücken können wir mit hauchdünnen Veneers aus Keramik beseitigen und schiefstehende Zähne mit Alignern begradigen. Und weil ein strahlendes Lachen nicht nur perfekte Zähne braucht – wie bei einem schönen Bild ist auch der Rahmen ein wichtiger Teil des Ganzen – haben wir natürlich auch die „rosa Ästhetik” im Blick und sorgen mit schonenden Korrekturen des Zahnfleisches für einen harmonischen Gesamteindruck.

10. Januar 2023 in Zahnästhetik

Zurück zur Übersicht